top of page

Di., 08. März

|

Leipzig

ENTRE Lese- und Dialogkreis

Gelesen und besprochen wird: Wolfgang Welsch (2021): Im Fluss. Leben in Bewegung. Der philosophische Lese- & Dialogkreis Entre trifft sich regelmäßig alle zwei Monate und bespricht jeweils ein Buch bzw. einen vorab zu lesenden Text.

Anmeldung abgeschlossen
Veranstaltungen ansehen
ENTRE Lese- und Dialogkreis
ENTRE Lese- und Dialogkreis

Zeit & Ort

08. März 2022, 19:15 – 21:00

Leipzig, Kolonnadenstraße 5 - 7, 04109 Leipzig, Deutschland

Über die Veranstaltung

Lesen wollen wir schwungvoll zum Jahresauftakt Wolfgang Welsch (2021): Im Fluss. Leben in Bewegung, Berlin: Matthes & Seitz. 

Hierzu heißt es in der Beschreibung:

"Alles fließt. Man kennt diesen Spruch Heraklits und weiß, dass er falsch  ist. Wenn alles zugleich fließen würde, könnte von einem »Fließen« gar  nicht mehr die Rede sein. Fließen erfordert einen Gegenpol des  Verharrens. Bewegung ist immer ein Zweitakter von Veränderung und  Bleiben. Allerdings kann das, was im einen Moment beharrt, im nächsten  selbst in Bewegung geraten. Wolfgang Welsch zeigt an verschiedenen  Phänomenen, wie unser Leben einem ständigen Wechselspiel von Verharren  und Veränderung unterliegt – wie mal dieses, mal jenes in Fluss gerät  und wie letztlich nichts für immer so bleibt, wie es zu einem bestimmten  Zeitpunkt ist. Wer sich gegen den Fluss stellt, verbraucht viel Kraft;  wer sich ihm öffnet, kommt weiter. Welsch plädiert für eine  Verflüssigung, für einen Zuwachs an Beweglichkeit. Stabilisierung um  jeden Preis hat sich stets als kontraproduktiv erwiesen. Wir tun besser  daran, uns auf unsere bewegliche Natur einzulassen – und so unser Leben  in Übereinstimmung mit einer Wirklichkeit zu führen, die ebenfalls  allenthalben im Fluss ist."

Der  philosophische Lese- & Dialogkreis Entre trifft sich regelmäßig  alle zwei Monate und bespricht jeweils ein Buch bzw. einen Text. Die  Texte für die jeweiligen Abende werden vor dem darauffolgenden Treffen  festgelegt und sollen vorab gelesen werden, um sie dann im Kreis  diskutieren zu können.

Diese Veranstaltung teilen

Veranstaltungsinfo: Events
bottom of page